Diakonie Kästorf - Wir über uns

Die Unternehmensgruppe Kästorf ist ein modernes Sozialunternehmen in den Hilfefeldern Altenpflege, Behindertenhilfe, Jugendhilfe und Wohnungslosenhilfe und umfasst:

• Stiftung Diakonische Heime Kästorf
  • Diakonische Altenhilfe Kästorf GmbH (DiAK)
  • Diakonische Jugend- und Familienhilfe Kästorf GmbH (DJFK)
  • Diakonische Betriebe Kästorf GmbH - D.B.K.
  • Diakonische Servicegesellschaft Kästorf GmbH (DSK)
  • Diakonische Gesellschaft Wohnen und Beraten
  • Stiftung Wohnen und Beraten Braunschweig

Diakonie ist für uns das eine Wort für all die Hilfen, die wir für Menschen in ihren besonderen Lebenslagen anbieten. Wir verstehen die angebotenen Hilfen als ein Zeugnis von der Liebe Gottes in der Welt, das sich in Wort und Tat als ganzheitlicher Dienst am Menschen vollzieht. Die unter dem Dach der Unternehmensgruppe Kästorf angebotenen Hilfen verwirklichen diesen auch in der Einrichtungsphilosophie erklärten Grundgedanken der Diakonie.

Für uns ist diese Leitlinie eine Verpflichtung, unsere Hilfen immer wieder an den Lebenslagen der in Not geratenen Menschen auszurichten und soziale Anwaltschaft auszuüben. Unsere bedarfsgerechten Dienstleistungen orientieren sich am christlichen Menschenbild.

Unsere Hilfen werden angeboten auf der Grundlage der Sozialgesetzgebung und sollen die Schwierigkeiten und Notlagen verhüten, lindern oder mildern, so dass die uns anvertrauten Menschen, die für uns Kunden von sozialen Dienstleistungen sind, weiterhin am Leben in der Gemeinschaft teilhaben können oder in gesellschaftliche und gemeinschaftliche Bezüge hineinwachsen.

Unsere rund 1200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen für diese in der Einrichtungsphilosophie festgehaltenen Grundsätze und den Grundgedanken der Diakonie. Sie alle wollen den Menschen zu mehr Teilhabe am Leben verhelfen, die benachteiligt sind, benachteiligt wurden oder benachteiligt werden.